Tour zu einem lavaspuckenden Vulkan

Mt Yasur, Tanna Island - Vanuatu

Vulkane sind Furcht einflößend. Besonders wenn diese aktiv sind! Einer der aktivsten Vulkane in Europa ist der Ätna.

Wenn man sich allerdings auf der anderen Seite der Erde befindet, findet man viele Vulkane, eben auch aktive, die sich auf dem Feuerring bzw. Ring of Fire befinden. Bei meiner Reise nach Vanuatu, nahm ich mir nicht die Gelegenheit und habe einen Trip auf die Insel Tanna gemacht, um mal an einem aktiven und Lava-spuckenden Vulkan zu stehen.

In diesem Beitrag berichten wir über das einmalige Erlebnis an einem aktiven Vulkan zu stehen.

Während meines Aufenthalts in Neuseelands, habe ich mich dazu entschlossen, den Inselstaat Vanuatu für zwei Wochen zu besuchen. Da die Entfernung von Neuseeland nicht so lang, wie von Deutschland ist, war es quasi ein Katzensprung. Der Flug von Auckland nach Port Vila, der Hauptstadt von Vanuatu (auf der Insel Efate) dauert nur rund drei Stunden. Um zu dem aktiven Vulkan auf der Insel Tanna zu gelangen, nimmt man, wie in meinem Fall einen kommerziellen Anbieter für diese Tour. Mit einer kleinen Propeller Maschine ging es um die Mittagszeit von Efate nach Tanna. Die Flugzeit beträgt eine Stunde.

Wunderschöne Küstenlinie von der Insel Tanna
Wunderschöne Küstenlinie von der Insel Tanna
Blick in den Vulkan aus dem Flugzeug
Blick in den Vulkan aus dem Flugzeug
Aussicht auf die Natur der Insel Tanna
Aussicht auf die Natur der Insel Tanna aus dem Flugzeug
Aussicht auf Tanna Island
Aussicht auf Tanna Island
Landeanflug auf die Insel Tanna
Landeanflug auf die Insel Tanna
Mit dem Flugzeug nach Tanna Island
Mit dem Flugzeug nach Tanna Island
Unterkunft auf Tanna Island
Unterkunft auf Tanna Island

Bevor man auf der Insel Tanna landet, fliegt man noch am Vulkan, Mt Yasur vorbei. Beim Flug über die Insel sieht man den Dschungel, einzelne Dörfer mit ihren Einwohnern, große Aschefelder und Flüße die sich zum Meer durchschlängeln.

Von dem kleinen Flughafen, wo wahrscheinlich zwei Flieger täglich landen, wird man bei bester Stimmung zur Unterkunft gebracht. Das Resort bietet einzelne Bungalows mit Schlafzimmer, Badezimmer und einer Veranda. Nach einem Erfrischungsgetränk und kurzem Aufenthalt im Bungalow, geht die Jeep Safari los. Das Wetter ist super, die Sonne scheint, und so dürfen wir auf den zusätzlichen Sitzen auf der Pickup Ladefläche Platz nehmen. Da das Wetter während der Fahrt allerdings umschlägt, bringen die Ponchos nur für eine kurze Zeit genügend Schutz vor dem Regen. Also geht es ins Innere vom Jeep.

Dichter Wald vor dem Vulkan
Dichter Wald vor dem Vulkan
Mt Yasur, Tanna Island - Vanuatu
Mt Yasur, Tanna Island – Vanuatu
Mt Yasur - ein Berg aus Asche
Mt Yasur – ein Berg aus Asche
4x4 Pickup auf dem Weg zum Vulkan
Mit dem 4×4 Pickup fahren die Einheimischen die Touristen zum Vulkan

Die Fahrer der Jeeps, es sind mehrere Fahrzeuge, sind freundlich und lustig drauf. Sie nehmen auch einfach ihre Kumpels auf den Ladeflächen mit, und machen Quatsch mit uns Touris. Nach rund zwei Stunden Fahrt durch den Dschungel, eine absolut steile Straße, Aschefelder, einen Fluss und kleine Dörfer, wo Kinder uns freundlich zuwinken, kommen wir am Fuss des Vulkans Mt Yasur an. In wenigen Minuten ist man oben am Krater und man kann es nicht glauben, an einem aktiven und lavaspuckenden Vulkan zu stehen.

Theoretisch kann man einmal um den Krater gehen. Die Asche ist so weich wie Sand. Man merkt gar nicht, dass es leicht Asche regnet. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar Schritte in die ein oder andere Richtung zu gehen, um einen besseren Blick in den Krater zu bekommen. Wir sind ein paar Meter weiter, als die meisten gegangen und hatten perfekte Sicht auf ein paar kleine Lavafelder im Krater. Diese haben fröhlich vor sich hin gespuckt. Mal mehr, mal weniger Lava.

Wenn man dem Vulkan gespannt zuguckt, vergisst man alles um sich herum, außer dem Vulkan explodiert! Das habe ich auf jeden Fall gedacht, als es einen sehr lauten Knall gibt, die Lava noch höher fliegt, als wir es bis zu diesem Zeitpunkt gesehen haben. Nicht nur, dass die Lava so hoch kommt, man sieht außerdem die Druckwelle aus dem Lavafeld, durch den Krater Richtung Himmel aufsteigen.

Nach dem Schock, wo man sich schon mal in die Hose machen darf, bemerkt man auch, dass es Asche regnet.

Aufsteigende Asche aus dem Vulkan Mt Yasur
Aufsteigende Asche aus dem Vulkan Mt Yasur
Blick in den Vulkan
Blick in den Vulkan

Da die Tour so gelegt ist, dass die Sonne untergeht, während man sich am Vulkan befindet, ist der Aufenthalt auch schnell wieder vorbei. Ein paar Bilder bei eintretender Dunkelheit können wir aber trotzdem noch schießen. Auch auf dem großen Aschefeld, auf dem wir auf dem Hinweg bereits gehalten haben, und Fotos (siehe oben) geschossen haben, versuchen wir unser Glück, Nachtaufnahmen vom aktiven und rot leuchtenden Vulkan zu machen.

Lava bei Nacht
Lava bei Nacht
Mt Yasur bei Nacht
Mt Yasur bei Nacht

Aber nicht nur Bilder konnten wir während des Aufenthalts auf der Insel Tanna und dem Besuch des Vulkans Mt Yasur fotografieren, sondern haben auch ein kurzes Video mit den Highlights erstellt. Viel Spass beim gucken des Videos!

Schreibe einen Kommentar